SharePoint Saturday Bremen 2019

SharePoint Saturday Bremen am 02. Februar 2019

Nachdem wir als die bremisch-oldenburgische SharePoint/Office 365/Azure-Community Anfang letzten Jahres unsere Premiere feiern konnten und der SharePoint Saturday – mal von ein paar kleinen Kinderkrankheiten abgesehen – ein wirklich richtig tolles Event geworden ist, haben wir uns gedacht: Das machen wir doch gleich noch einmal. Und siehe da: Die zweite Ausgabe steht! Dieser Artikel wird dabei auch allerhöchste Einsenbahn, denn am 02. Februar steigt die Sause auch schon wieder.

Machen wir es kurz: Sagenhafte 150 Einsendungen für Sessions, ein toller Support unserer Sponsoren, ohne die das Ganze nicht laufen würde, und die erneute Nutzung der Location im Schuppen 1 in der Bremer Überseestadt versprechen wieder einen gelungenen Tag mit einer echt lässigen Community unter dem thematischen SharePoint/Office 365/Azure-Dach.

Das Programm

Wir versuchen dabei, möglichst für alle etwas zu bieten, dabei aber nicht in die triviale Übersichtsshow abzurutschen. Das Programm ist bewusst so gestrickt worden, dass wir tatsächlich einige vertiefende Sessions haben, die auch mal richtig schön abtauchen. Gleichzeitig haben wir versucht, für Teilnehmer, die nicht unbedingt die ganze Zeit englisch hören möchten, zumindest für die meisten Zeitslots einen deutschsprachigen Track bereitzustellen.

Neben den bekannten Themenschwerpunkten versuchen wir nach recht positivem Feedback aus dem letzten Jahr auch ein wenig nach links und rechts zu schauen. Dass Luise Freese uns beispielsweise in die Welt des digitalen Mitskribbelns mit Sketchnotes und Functional Drawing mitnimmt, freut mich alten Tabletmaler ungemein. Da steht zwar nicht direkt „Office 365“ drauf, erschließt aber digitale Kulturtechniken, die im Rahmen der Änderung von der Art der Arbeit für viele eine spannende Inspiration sein dürften. Aber auch ansonsten ist jede Menge Prominenz wieder mit an Bord!

Bevor ich jetzt aber alles einzeln anteasere, hier der Gesamtüberblick:

Ein bisschen außen vor sind hierbei Themen rund um Adoption im Bereich Office 365 und digitaler Wandel. Nicht, weil das Thema nicht interessant wäre, da gilt wohl eher das Gegenteil. Aber dazu gibt es vielleicht demnächst noch eine kleine Überraschung. Wir arbeiten dran.

Ganz wichtig ist natürlich auch noch der abschließende SharePint zu erwähnen, der einen gemütlichen Ausklang bietet, wenn alles geschafft ist. Letztes Jahr habe ich drei Kisten Becks wieder mit nach Hause genommen – nicht, dass das dieses Mal noch einmal passiert!

Anmelden

Wer nun Lust bekommen hat, am SharePoint Saturday in Bremen teilzunehmen, findet alles Wichtige inklusive des Anmelde-Links unter http://www.spsevents.org/city/bremen/bremen2019. Wir freuen uns wie Bolle auf Euch und hoffen auf rege Teilnahme, damit vielleicht nächstes Jahr eine dritte Auflage auch wieder starten kann.

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.