Willkommen im SharePoint Moshpit

Reißt die Boxen auf, hier wird es jetzt Zeit, mal ein bisschen laut zu werden, zu schwitzen und sich ganz gepflegt ins Zeug zu legen. Es darf im Sinne der Sache gebrüllt, hitzig getanzt und Spaß gehabt werden!

Na gut, bei aller Euphorie über den ersten Versuch eines eigenen Blogs seit sechs Jahren  mache ich mir mal nichts vor: Ein Blog über Themen rund um einen gewissen Informations- und Dokumentenmanagement-Server, der lange Zeit als eierlegende Wollmilchsau alles aber nichts richtig konnte, ist nun alles andere als Rock’n’Roll. Selbst die Kategorie Pet Shop Boys wird da schon schwierig. Immerhin schramme ich damit jedenfalls gefühlt noch gerade so vor Phil Collins in die Coolnessskala. Dass die ganze Nummer noch von den jetzt ebenfalls nicht als besonders hipp geltenden Schergen aus Redmond kommt, macht die Sache weder sympathischer, noch dieses Editorial einfacher zu schreiben. Warum also spmoshpit als Akronym für „SharePoint Moshpit“ und damit einen stinklangweiligen Tekkiblog?

Die letzten Jahre aktiv bei Kunden da draußen haben gezeigt, dass ein grandioser Gap zwischen dem, was Microsoft sich so im gesamten Office/SharePoint-Umfeld überlegt und dem, wie Leute in den Unternehmen diese Funktionen und Techiken aufnehmen existiert. Es stoßen modernste aber halbgar in die Software adaptierte Informationsmanagement- und  Kommunikationstechniken auf bürokratiebestäubte Gewohnheitstiere und Dienst-nach-Vorschrift-Admins. Dabei tobt gerade in deutschen Landen ein spannender Kulturkampf zwischen Marketing und Vertrieb allerlei Anbieter und Dienstleister und überzeugten Ich-bin-doch-nicht-blöd-Cloud-Totalverweigerern, Schlapphut- und/oder NSA-Aluhutträgern. Es geistern durch die Technikpresse manche teils verquere und schlampig dahingeworfene „Fakten“ zum fleissig Klicks in die Kasse spülen, dass den Insidern Angst und Bange wird,  es könnte in allen Bereichen des Journalismus so aussehen.

All diese Sachen kann ich mit diesem Blog nicht wirklich beeinflussen. Aber es passiert so viel rund um Office(365), SharePoint, Windows, Azure und all den ganzen Diensten, technisch wie fachlich. Da kann ich hoffentlich dazu ein klein wenig Interessantes beisteuern, was Anlass gibt, nicht nur Microsoft Pressemittelungen gähnend zur Kenntnis zu nehmen sondern die Ärmel hochzukrempeln und sich mit dem Inhalt die Hände wirklich mal dreckig zu machen.

Also lasse mich mich jetzt ein wenig von der Musik anstecken und ab in den Circle Pit. Ich lade jeden dazu ein, ordentlich mitzumachen!

[Bildquelle: originally posted to Flickr as Campino Out-Stage Diving IICC BY-SA 2.0]

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.