SharePoint Usergroup Bremen/Oldenburg

Gegründet 2009 und mit einer kleinen Unterbrechung in den Anfangsjahren zwischendurch findet mittlerweile monatlich die SharePoint Usergroup Bremen/Oldenburg statt. Nachdem anfangs sich nur eine Handvoll Leute sich zu einem kleinen Talk getroffen hatten, sind es in der dazugehörigen XING-Gruppe über 150 Leute, die sich potentiell für dieses Treffen erwärmen. Bei den Treffen werden oftmals ein oder zwei verschiedene Themen mit Vorträgen in den Vordergrund gerückt, die dann normalerweise Stoff für viele Diskussionen und recht angeregter Nachbesprechung sind.

Aus gegebenen Anlass einer besonderen Veranstaltung im Dezember (siehe unten) möchte ich an dieser Stelle einfach noch einmal den Fokus auf diese Usergroup legen, denn im Laufe der Zeit hat sie sich doch zu einer Veranstaltung gemausert, die ich nicht mehr missen möchte. Das Schöne ist hier, dass nicht nur reine SharePoint Insider aufeinander treffen, sondern auch nicht technik-affine Menschen und eben auch Endanwender die Möglichkeit haben, mal ganz andere Perspektiven auf die dieses Produkt und all seinen Satelliten zu werfen und die Herren „Experten“ mal schön aus ihrer eigenen Welt abholen können.

MVP Daniel Wessels berichtet über Neuerungen bei SharePoint 2016
MVP Daniel Wessels berichtet über Neuerungen bei SharePoint 2016

Neben den obligatorischen fachlichen Vorträgen zu Neuerungen und Weiterentwicklungen der Plattform kommen aber auch immer wieder mal Vorträge aus der Praxis draußen auf die Tagesordnung. So gab es unter anderem mal eine Betrachtung, wie man es denn während der Einführung eines SharePoint Servers mit dem Betriebsrat gehalten hat und was die Empfehlungen für den Umgang hier sind. Ein anderes Highlight war die Vorstellung einer Identifikationsfigur zum Thema IT-Sicherheit für technisch unaffine Mitarbeiter bei der DMK: Wie kommt man von der Idee, durch ein Maskottchen Mitarbeitern korrekten Umgang mit IT und Systemen zu etablieren zu einer Umsetzung? Die Themenwahl ist dabei flexibel und immer wieder dankbar für Impulse, die die einzelnen Mitglieder gerade bei den „soften“ Themen rund um die Plattform in die Runde bringen.

WP_20141009_003
Joachim Klindwort stellt die Entwicklung der Figur „Gary Guide“ beim Deutschen Milchkontor vor

Nachdem zwischendurch ein kleines Hoch an Teilnehmern vorhanden war, pendelt sich die Teilnehmerzahl seit einiger Zeit auf 10 bis 20 Leuten jeden Monat ein, ein wenig abhängig von Wetter, Thema und Jahreszeit. Die Organisation läuft dabei über die XING Gruppe SharePoint UserGroup Bremen/Oldenburg, in der auch die Themen und Termine regelmäßig angekündigt werden. Wer keine Lust auf XING hat, kann auch die bewährte SharePoint Community Site ansteuern.

WP_20151012_18_37_19_Pro
OneDrive Papst Hans Brender schildert launig Neuerungen und seine Einschätzungen zur Weiterentwicklung des Dienstes

Ort der Treffen ist dabei meistens die Lilie in Bremen Findorff. Dieses Lokal bietet eine wunderbare kleine Karte, eine leckere Getränkeauswahl (u.a. lokales Hopfenstecher Bier) und eine gemütliche Athmosphäre. Da die Veranstaltung von der HEC und deroso Solutions GmbH gesponsort wird, sind die Getränke für den Abend sogar für Teilnehmer frei.

Die kommenden Veranstaltungen sind:

Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.